Haus Elsfleth

Bewerten

1890 ließ der Arzt und Medizinalrat Dr. Christian Ludwig Steenken (1857-1933) diese Villa erbauen. Steenken war eng mit der maritimen Wirtschaft Elsfleths vernetzt. So war er im Vorstand der Bank und der Reederei Schiff. Darüber hinaus war Steenken Vorsitzender der Elsflether Heringsfischerei-Gesellschaft sowie der Elsflether Schiffer- und Reedereigesellschaft „Concordia“, Vorgängerin des Nautischen Vereins Niedersachsen. 2005 erwarb der Elsflether Kapitän und Reeder Horst Werner Janssen das wunderschöne Baudenkmal im Stil eines Oldenburger Giebelhauses. Er schenkte es der „Bürgerstiftung Wesermarsch“ mit der Auflage, hier ein Museum einzurichten. Seit 2010 ist die „Villa Steenken“ einer der drei Standorte des Schiffahrtsmuseums der oldenburgischen Unterweser e.V.

Aus berufenem Munde

Dr. Christian Ludwig Steenken
(1857-1933)
Dr. Helmuth Steenken, Sohn des Erbauers, schrieb folgende Zeilen:
„Dies Haus, lieber Gast, hat im Jahr 1891 der Doktor Christian Ludwig Steenken erbauen lassen, mit (der zu dieser Zeit ungewöhnlichen) Hilfe eines Architekten. Dieser Mann war seiner Zeit weit voraus: er ließ die Toilette im Hause anlegen und kam in den Ruf unanständiger Modernität.
Das Grundstück gehörte zuvor der Jürgen’schen Werft, die Segelschiffe baute. Die neue Zeit der Maschinen hatte keinen Platz mehr für sie. Man schwemmte die Helligen mit Sand zu, rammte Pfähle in den Grund und eines Tages stand darauf das Haus. Der Doktor zog ein mit seiner Frau Nanny und seiner ältesten Tochter. Noch drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter, wurden geboren. Im Balkonzimmer der ersten Etage schliefen die Mädchen, nebenan die Jungen. Im Wohnzimmer gab es einen Kamin, das Symbol der Muße. Im Sprechzimmer waren Fresken an den Wänden, vom Maler Bolte, Allegorien aus dem Zwergenreich.
Den Stall bewohnte der Kutscher Friedrich Haverkamp und vier Pferde, die das Reich des Doktors von Loy bis zum Ohmsteder Moordeich abliefen.“

Tatsächlich war Dr. Christian Ludwig Steenken in Elsfleth für seine Kutsche bekannt. Dr. Gustav Glüsing, ein anderer Elsflether Arzt, fuhr schon vor dem 1. Weltkrieg im Auto durch die Gegend, während Steenken den klassischen Pferdestärken treu blieb.

Das Zwergenreich

Villa Steenken um 1910
Steenken, der nicht nur Arzt, sondern unter anderem auch Vorsitzender des Küstenkanal-Vereins und des Elsflether Bankvereins sowie Vorstandsmitglied der Elsflether Heringsfischerei war, ließ sich in seinem eigenen Haus verewigen. Bis heute ist das „Zwergenreich-Gemälde“ erhalten. Gemalt wurde es von Hinrich Bolte, dem Bruder des Kapitäns Gerd Bolte und Sohn des gleichnamigen Reeders.

Von der Ärztevilla zum Museum

Bereits im April 2004 hatte der Trägerverein des Schiffahrtsmuseums die Initiative des Elsflether Kapitäns und Reeders Horst Werner Janssen eines weiteren Museumsstandorts begrüßt. Ausstellungsschwerpunkt hier sollte die Schifffahrtsgeschichte des 20. Jahrhunderts werden. Ende November 2005 konnte Janssen dem Vereinsvorstand berichten, dass die Villa des Elsflether Medizinalrats dafür ausgebaut werden könne. Janssen kaufte die Villa und schenkte sie der von ihm mitbegründeten „Bürgerstiftung Wesermarsch“ mit der Auflage, es als Museum zu nutzen. Durch die Initiative des Kapitänreeders Horst Werner Janssen wurde 2005 der Weg für die dritte Erweiterung des Schiffahrtsmuseums der oldenburgischen Unterweser frei. Die Gestaltung erfolgte durch das Berliner Gestaltungsbüro Gewerk-Design. Am 14. März 2010 wurde der dritte Standort im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Museums eingeweiht. Das Erdgeschoss ist den Reedern der Region, dem Fischfang, darunter insbesondere der Geschichte der Elsflether Heringsfangflotte gewidmet. Der Ausstellungsbereich im ersten Obergeschoss wird von zwei Themen dominiert: dem Schiffbau und der Geschichte der Werften der Region. Weitere Schwerpunkte beleuchten die nautische Ausbildung, das Thema Frauen an Bord und die Geschichte der Firma Wempe.

Das Museum erleben

Das "Haus Elsfleth" des Schiffahrtsmuseums der oldenburgischen Unterweser hat ganzjährig für Sie geöffnet.
Die Öffnungszeiten gliedern sich wie folgt:
1. April - 31. Oktober
Dienstag - Samstag: 10.00 - 17.00 Uhr

1. November - 31. März
Dienstag - Samstag: 11.00 - 17.00 Uhr

Sonntag und Feiertage: 10.00 - 17.00 Uhr
Montag: Ruhetag
An und direkt nach Feiertagen können die Öffnungszeiten variieren. Die Öffnungszeiten gelten auch für das Haus Borgstede & Becker sowie den Telegraph.
Haus Elsfleth, Weserstraße 14, 26931 Elsfleth
Haus Borgstede & Becker, Breite Straße 9, 269019 Brake
Telegraph, Kaje 8, 269019 Brake



Service

  • Museumsshop
  • Parkplatz direkt vor dem Museum
  • stufenloser Zugang zum Gebäude möglich
  • behindertengerechtes WC
  • Fahrstuhl
  • weitestgehend rollstuhlgerecht

Karte der Stationen

Kommentar schreiben

Loading