Wempe

Bewerten

Gerhard Diedrich Wempe eröffnete am 5. Mai 1878 ein Ladengeschäft in der Elsflether Steinstraße. Damit legte der damals erst 21 Jahre alte Uhrmacher den Grundstein für ein Unternehmen, das heute den Hauptsitz in Hamburg hat, mittlerweile in der vierten Generation besteht und über Filialen in London, Paris, New York oder Peking verfügt. Für die Schifffahrt war besonders die Herstellung von äußerst präzisen Uhren, so genannten Chronometern, von großer Wichtigkeit. Sie waren für eine korrekte Standortbestimmung auf See unerlässlich. Heute werden diese Instrumente vor allem von Liebhabern geschätzt. Das Schiffahrtsmuseum „Haus Elsfleth“ informiert mit einer kleinen Ausstellung über die Geschichte des Unternehmens und die Bedeutung des Chronometers für die Navigation.

Anfänge in Elsfleth

Wempe-Uhr am Nicolai-Platz

Die Firma Wempe ist heute ein bekanntes Unternehmen mit Filialen weltweit. Kaum jemand weiß, dass die Anfänge dieses Unternehmens in Elsfleth liegen. In seiner Jugendzeit lebte Gerhard Diedrich Wempe im Haus seines Vaters Gerhard Heinrich Wempe in der Grünen Straße 7. Nach der Lehrzeit beim Hofuhrmacher G. Wiebking in Oldenburg, eröffnete G. D. Wempe mit 21 Jahren sein erstes Geschäft in der Steinstraße 17 (heute Nr. 33). Das war am 5. Mai 1878. Das Haus gehörte seiner Tante Caroline Menke, der Schwester seiner Mutter. Bei der Eröffnung hatte der junge Firmengründer 80 Mark in der Tasche. Trotz dieser und einiger späterer Widrigkeiten an den Standorten Oldenburg und Hamburg, schaffte Gerhard Diedrich Wempe es, den Grundstein für eine deutsche Firmengeschichte zu legen, die mittlerweile in der vierten Generation fortbesteht.
Nach der Geschäftsgründung in Elsfleth folgte 1894 der Umzug nach Oldenburg, welches für einige Jahre Hauptstandort des Unternehmens blieb. 1907 öffnete die erste Niederlassung in Altona. Später verlagerte sich die Geschäftstätigkeit ausschließlich nach Hamburg. 1914 war die Firma Wempe bereits vier Mal in der Hansestadt vertreten.
Das Stammhaus in der Steinstraße Nr. 33 (früher Nr. 17) und die öffentliche Uhr am Nicolai-Platz erinnern an die Elsflether Ursprünge der weltweiten Erfolgsgeschichte.

Bedeutung für die Schifffahrt

Wempe-Chronometer

Die Berechnungen der astronomischen Navigation zur Ermittlung des Längengrades, die für eine genaue Standortbestimmung auf See notwendig sind, wurden erst durch die Entwicklung präziser und verlässlicher Chronometer ermöglicht. Dem Engländer John Harrison gelang 1769 die Herstellung eines tragbaren Schiffschronometers, das trotz Einfluss von Schiffsbewegungen sowie Temperatur- und Luftdruckschwankungen exakt funktionierte. Die Pionierleistung Harrisons revolutionierte die Seeschifffahrt.
1905 wurden in Hamburg auf Betreiben Hamburger und Bremer Reeder die Hamburger Chronometerwerke von Ferdinand Dencker gegründet. Seit 1938 sind die Chronometerwerke ein Tochterunternehmen der Gerhard D. Wempe KG.
Die Chronometerwerke wurden im Zweiten Weltkrieg erheblich ausgebaut, um der Verpflichtung, den Bedarf von Luftwaffe und Kriegsmarine an Borduhren und Chronometern zu decken, nachzukommen. Ab 1949 begann der Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Werkstätten, nachdem der Schiffbau sich sowohl in Deutschland als auch in Japan wieder belebte.
Durch die Entwicklung der Quarztechnologie und satellitengestützter Navigationssysteme wie GPS (Global Positioning System) verloren mechanische Chronometer nach und nach ihre maßgebliche Bedeutung in der Seefahrt. Dennoch sind die hochpräzisen Instrumente bis heute bei der Berufsschifffahrt und bei Freizeitkapitänen stark nachgefragt. Das Hamburger Traditionsunternehmen wird von Hellmut Wempe und seiner Tochter Kim-Eva Wempe geführt und hat 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Geschäfte in New York, London, Paris, Wien und Madrid.

Im Museum erleben

Für die Navigation auf See waren bis zur Einführung des GPS hochpräzise Chronometer unabdingbar. Chronometer dürfen sich nur Uhren nennen, die sekundengenau einstellbar sind und eine exakte Zeitmessung erlauben.
Verfolgen Sie am Simulator in Haus Elsfleth die dramatischen Auswirkungen kleinster Abweichungen der Zeitangabe auf den Kurs eines Schiffes und lassen Sie sich die Zusammenhänge zwischen Zeit- und Ortsbestimmung erklären.
Haus Elsfleth, Weserstraße 14, 26931 Elsfleth - 1. Stock

Karte der Stationen

Kommentar schreiben

Loading